Die Abschlussklassen 2019 
R10 - Klassenlehrer Herr Stöber
H9 - Klassenlehrerin Frau Sprakties
Herzlichen Glückwunsch! 
Die Jahrgangsbesten der Abschlussklassen
Sophie Röse und Adrean Grübner
Schulentlassung 2019 
Chaostag 2019 : Neues Konzept - großer Spaß! 

Die Abgänger hatten die Eingänge zur Schule versperrt und ließen die Klasse R9 gegen die Lehrer in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten. So hatten Mitspieler und Zuschauer einen schönen, unterhaltsamen Auftakt in die letzte Schulwoche der Abgangsklassen. 
Kompliment an die R10 uns H9 für die tolle Organisation! 
Mottowoche 2019
Aktion "Sauberhafter Schulweg" 

Alle Klassen der MPS beteiligten sich in diesem Jahr an der hessenweiten Aktion. In der näheren und weiteren Umgebung der Schule, in Adorf, Vasbeck, Wirmighausen und Rhenegge wurde die Landschaft von Müll und Unrat gesäubert. Trotz Temperaturen von über 30 Grad waren alle eifrig bei der Sache. 
Ein Dank geht an die Gemeinde Diemelsee für die logistische Unterstützung!
Rope Skipping

Seilchen springen? Das war gestern! 
Rope Skipping heißt der neue Trend an der MPS! 
In vielen Übungseinheiten wurde das Seilspringen trainiert und verschiedene Formen zur Perfektion gebracht. 
Hier das Foto der Sieger des finalen Wettkampfes:
Fußballturnier der Grundschule
Trotz großer Hitze war der Einsatz aller Kinder beim Turnier der Grundschulklassen super. Alle haben sich mächtig ins Zeug gelegt, auf dem Platz oder auch beim Anfeuern am Spielfeldrand! 

Mut tut gut! - Monatssieg für die 3b! 
Im April haben die Kinder der 3b an dem „Grüffelo-Mut-Wettbewerb“ (www.grueffelo-mut.de) anlässlich des 20.Geburtstag des Grüffelo teilgenommen. Sie erstellten ein „Mut tut uns gut“- Buch, in dem jedes Kind seine ganz persönliche Mut-Geschichte aufgeschrieben hat. Darüber hinaus erstellten sie ihre eigenen Mut-Ziele für die Zukunft! 
Mit diesem Projekt sind sie unter allen Einsendungen Monatssieger im April geworden!!! 😊
Bundesjugendspiele 2019

 Bei zunehmend sonnigem Wetter fanden am 23.05.2019 die Bundesjugendspiele für alle Klassen statt. Laufen, Werfen, Springen - in diesen allseits bekannten (und beliebten?) Disziplinen stellten alle unter großem Einsatz ihre Fähigkeiten unter Beweis. 
Das Highlight war wie in jedem Jahr der Wettkampf der Klassen im Staffellauf. Ein kleiner Fehler bei der Übergabe - und schon kann der sicher geglaubte Sieg dahin sein. Immer wieder bleibt es spannend bin zum Schluss! 

Die Jahrgangssieger der diesjährigen Bundesjugendspiele
Mit Power zum Sieg - Die diesjährigen Schulsieger der Bundesjugendspiele
von links.: Adnan Alhassoun, Carolin Brida, Philipp Biederbick, Zoe Gorille

Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen! 

Feuerwehr macht Schule

Am Dienstag nach den Osterferien waren die Diemelseer Feuerwehren zu Gast und haben sich unseren Viertklässlern vorgestellt. Die Kinder durften die Gerätewagen kennen lernen und an verschiedenen Stationen etwas über die Einsätze der Feuerwehren lernen. 
Vielen Dank an die Feuerwehr für diesen interessanten Vormittag! 
Prima Klima - anstelle von Fridays for Future

Das Energietheater machte Station an der MPS Adorf und die Grundschulkinder konnten eine beeindruckende Show zum Thema Energiesparen erleben. Besonders gefallen hat den Kinder, dass sie immer wieder in die Show mit einbezogen wurden und ihr Wissen in den eingebauten Quizrunden Punkte sammeln konnten. Am Ende erhielten die Klassen eine Urkunde für die tolle Mitwirkung und alle Kinder dürfen sich nun "Energiespar - Experte" nennen. 
Lehrer - Badminton-Turnier
Unser Lehrer-Badminton-Team! Trotz guter Leistungen reichte es beim diesjährigen Lehrertunier am Ende nur zu Platz 6. Aber auch wenn die Fünf es nicht auf das Siegertreppchen schafften, waren unsere Sieger der Herzen mit ihren Teamtrikots eindeutig die am besten gekleideten Sportler auf diesem Wettkampf! 
Wintersporttag 2019

Viel Spaß brachte der diesjährige Wintersporttag. Alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 tummelten sich entweder mit Skiern, Snowboard und Schlitten auf den Willinger Pisten im Schnee, oder verbrachten ein paar Stunden auf Kufen in der Willinger Eishalle.
Winter in Adorf

Der Winter sorgt neben den Beeinträchtigungen im Busverkehr auch für schöne Erlebnisse. Hier einige Eindrücke, die bei weiteren Schneetagen laufend ergänzt werden sollen: 


Anmerkung: Nun ja, leider reichte der Schnee nicht für weitere Schneemann-Bilder aus. Zuerst fehlte es am Schnee und als er dann endlich da war, war er so fluffig und luftig, dass man damit keine Schneemänner bauen konnte. Auf ein Neues im nächsten Winter! 
Abriss des Fingerhauses

Nun ist es soweit: Schon lange war der Abriss des Fingerhauses geplant und angekündigt. Verschiedene Ideen zum Erhalt und zur weiteren Nutzung oder zum Umbau wurden diskutiert und wieder verworfen. Da das renovierungsbedürftige Gebäude für den Schulbetrieb nicht mehr zwingend erforderlich ist, wurden nun die Abrisspläne umgesetzt. Mitte November ging es los und das Haus wurde von der Abrissfirma Stück für Stück abgetragen, in Einzelteilen verladen und abtransportiert. 
Das Gebäude wurde im Sommer 1991 in Fertigbauweise errichtet, als die Schule bedingt durch die große Zuzugswelle im Zusammenhang mit der Öffnung der Grenzen zum Osten aus allen Nähten platze. Zeitweise mussten damals doppelt so viele Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden wie heute. Die ehemals vier relativ kleinen Räume im Inneren des Gebäudes wurden später zu zwei großen Unterrichtsräumen verbunden. Damit war das Gebäude besonders für große Klassen geeignet. 

Apfeltag 2018

Die reiche Obsternte des Jahres wurde genutzt, um einen Apfeltag für die Grundschule durchzuführen. Nach dem 1. und 2.Klasse am Vortag die Äpfel auf der Streuobstwiese gesammelt hatten kam Herr Kümmel vom Naturpark Diemelsee mit seiner Obstpresse in die Schule, um die Äpfel zu Saft zu verarbeiten. Unter tatkräftiger Mithilfe der 3. und 4.Klassen wurden die Äpfel gewaschen und geschrotet und anschließend mit Muskelkraft zu Saft gepresst. Jedes Grundschulkind durfte sich eine Portion Saft abfüllen und probieren. Alle waren sich einig, dass der frische Saft richtig lecker war. 

Bienenmobil zu Besuch

In der 4.Schulwoche war Herr Trenz mit dem Bienenmobil zu Besuch in der Grundschule. Viele Klassen durften ihn besuchen und erfuhren interessante Dinge rund um die fleißigen Insekten:
Wir lernen die Bienen kennen
Um die Bienen ging es am 03.09.2018. Wir in der Klasse 4a durften uns genauer anschauen, wie die Biene lebt. Dazu wurden uns Filme zum Thema Bienen gezeigt. Außerdem durften wir Honig kosten und es wurden Fotos gemacht. Aber das Spannendste war zu sehen, wie die Bienen Honig und Wachs machen und auszuprobieren, wie man Hotels für Wildbienen baut. Hängen blieb vor allem die Info, dass Bienen viel mehr schaffen als Menschen. Während ein Mensch am Tag 30 Bäume per Hand bestäuben kann, schafft ein Bienenvolk in der gleichen Zeit 300 Millionen Blüten. Darum können wir die Bienen, die vom Aussterben bedroht sind, nicht ersetzen.

Viele Grüße von der Klasse 4a der Mittelpunktschule Adorf

geschrieben von Nila und Paula

Einschulung 2018
Jetzt geht's los! 

Am Dienstag, den 07.08.18 wurden 43 neue Schulkinder feierlich in der Turnhalle begrüßt. 
Die Lehrerinnen der neuen 1.Klassen, Frau Hollstein-Hamel und Frau Lohwasser hatten gemeinsam mit Frau Schmidt und Herrn Pfarrer Biehn-Tirre eine schöne und vergnügliche Einschulungsfeier vorbereitet.  
Die Kinder der Klassen 4a und b begrüßten die Erstklässler als ihre neuen Patenkinder und überreichten jedem Kind eine selbstgebastelte Sonnenblume. 
Share by: