Schulentlassung unter Corona-Bedingungen

Auch die Schulentlassung der Klassen H9 und R10 musste in diesem Jahr völlig anders ablaufen als sonst üblich. Eine große Veranstaltung in der Turnhalle war undenkbar, musikalische Schülerbeiträge ausgeschlossen. 

Eine schöne Alternative wurde entwickelt: In vier Gruppen kamen die EntlasschülerInnen mit ihren Familien und Freunden auf dem kleinen Schulhof zusammen. Die übrigen Klassen bereiteten ihnen beim Gang über den Schulhof einen feierlichen Empfang , sie bildeten ein Spalier, klatschen und jubelten und ließen Konfetti auf die Abgänger regnen. Am Vortag hatten sie den Schulhof schon mit bunten Kreidebildern und vielen Guten wünschen und Grüßen dekoriert. 
Frau Trilling und die Klassenlehrerinnen Frrau Laukel und Frau Grebe verabschiedeten die Abgänger auf dem bunt geschmückten kleinen Schulhof mit ihren Grußworten und überreichten Ihnen die Zeugnisse. 

"Den Abschluss in der Tasche" - das war das Motto der Zeugnisausgabe. Zusammen mit dem Zeugnis erhielten alle Abgänger eine Geschenktüte mit einer Abschlussfeier "to go". Die Tüte enthielt neben einer kleinen Flasche Sekt weitere Utensilien für eine Feier zu Hause und viele gute Wünsche und Grüße in Briefform von den Klassenlehrerinnen und der Schulleiterin,  sowie die Grußworte vom Elternbeirat Markus Gerstengarbe und dem Bürgermeister Volker Becker. 

Die Jahrgangsbesten Hannah Schramm und Jessica Clemens erhielten ein Geschenk von der Schulleitung. 
Wiederaufnahme des Unterrichts - in kleinen Schritten

Ab dem 27.04.2020 wurde der Unterricht schrittweise wieder aufgenommen. 
Zunächst kamen die Klassen H9 und R10 wieder in die Schule und wurden in kleinen Lerngruppen an vier Tagen auf die Prüfungen in Mathe, Deutsch und Englisch vorbereitet. 
Am 18.05.2020 kamen die Klassen 4-9 zurück in den Unterricht, sie erhielten zunächst an 2 Wochentagen je 6 Stunden Unterricht, überwiegend in den Hauptfächern. Das Homeschooling wurde ergänzend fortgeführt. 
Am 02.06.2020 begann tageweise der Präsenzunterricht für die Klassen 1-3, ebenfalls an 2 Wochentagen mit je 4 Stunden. 

In den letzten beiden Wochen vor den Sommerferien wurde der Unterricht für die Grundschüler an allen Tagen wieder aufgenommen, der Unterricht wurde in dieser Zeit wieder im Klassenverband erteilt. 
Schule geschlossen! 

Am 16.03.2020 wurden die Schulen in Hessen aufgrund der Coronapandemie geschlossen. Für viele Wochen wurde das Lernen ins Homeschooling verlegt, eine besondere Zeit die für die Familien und die Lehrkräfte große Herausforderungen mit sich brachte. Alle Klassen wurden mit Aufgaben versorgt, die zu Hause bearbeitet werden mussten. Die Eltern mussten hierbei viel Unterstützung und Hilfe leisten. Problematisch war vor allem die fehlende digitale Ausstattung und der fehlende direkte Kontakt zwischen LehrerInnen und SchülerInnen. 
Projekt AusdruckSTARK
Im Rahmen der Präventionsarbeit an der MPS Adorf nahmen die Klassen F6, V7a und V7b an dem Projekt AusdruckSTARK teil. Die Schülerinnen und Schüler der drei Klassen entwickelten und schrieben zwei Theaterstücke, die sie dann auch vor Publikum aufführten. 
Mit diesem Ausdrucksspiel wurden Eigen- und Sozialkompetenzen gefördert und gestärkt. Besonders mit theaterpädagogischen Elementen konnten die Jugendlichen auf spielerische Weise lernen, eigenes Erleben, innere Bilder und Gefühle auszudrücken. 
Zudem brachte dieses Projekt natürlich auch viel Spaß beim Schreiben, Einüben und Aufführen. 
Wintersporttag 
Erneut viel Spaß brachte der Wintersporttag für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10. Auch wenn die Bedingungen auf der Skipiste in diesem Jahr nicht ganz so optimal waren, konnten sich die Skifahrer und Rodler doch auf dem Schnee austoben.  
Die Schülerinnen und Schüler, die in der Eishalle in Willingen ihre Runden drehten, hatten ebenfalls viel Freude auf dem gefrorenen Nass.  


Kleine Weihnachtskünstler
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse F5a nahmen vor Weihnachten an der WLZ-Aktion „Mein schönstes Weihnachtsbild“ teil. Sechs der kleinen Künstler gewannen für ihre gelungen Werke Gutscheine im Wert von 10€ sowie 5€ von Picco&Pedalo.euer Text
Mathematikwettbewerb der 8. Klassen: Schulsieger geehrt
Auch in diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der MPS Adorf am hessischen Mathematikwettbewerb teilgenommen. Für ein gutes Abschneiden benötigen die Schülerinnen und Schüler gute Mathematikkenntnisse aus mehreren Jahrgangsstufen.
Nun wurden die MPS-Schulsieger ausgezeichnet und bekamen von Frau Trilling ihre Urkunken überreicht. Wir gratulieren Tijs Poel (V8a, H-Kurs) und Joel Goothoff (V8b, R-Kurs) für die besten Ergebnisse in der 1. Runde.
Die Schulsieger haben sich für die 2. Runde des Mathematikwettbewerbs am 04.03.2020 an der Luis-Peter-Schule in Korbach qualifiziert.
Von Alle Jahre wieder bis Feliz Navidad -  
Das Schulorchester stimmt uns auf die Ferien ein!
Der Nikolaus war da! 
Der Nikolaus stattete der MPS einen Besuch ab und und überraschte die Grundschulkinder bei ihrer Feier. 
Weihnachten im Schuhkarton
Schüler der MPS helfen wieder bedürftigen Kindern
In der Adorfer Apotheke ereignete sich wie schon im letzen Jahr ein bewegender Moment.
Schulsprecherin Laura übergab mit Ihrem Vertreter Fritz im Namen der Klassen 1-10 der MPS Adorf 26 bunte Geschenkpäckchen und eine kleine Geldspende, die für den Versand eingesetzt wird.
Die Mitarbeiterinnen der Apotheke Adorf nahmen stellvertretend für Dr. Seidel, der für die Organisation „Weihnachten im Schuhkarton“ vor bereits 13 Jahren eine Annahmestelle einrichtete, die vielen Päckchen freudig entgegen.er Text
Biounterricht mal anders

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse F6 kamen in den Genuss einer ganz besonderen Biostunde. Zum Thema Wirbelsäule und Knochenaufbau erklärte ihnen der Rettungssanitäter Sascha Jessat, wie wichtig es ist, verletzte Personen zu beruhigen und besonders Kopf und Nacken zu stabilisieren, um dauerhafte Schäden an der Wirbelsäule zu vermeiden. Dazu nutze er Gerätschaften und Rettungsausrüstung aus seinem Krankenwagen. In verschiedenen Übungen konnten die Schülerinnen und Schüler so unter professioneller Anleitung den richtigen Umgang mit Unfallopfern trainieren. 
 

Fußballturnier der Klassen 5 - 10

In der zweiten Schulwoche fand das Fußballturnier der Klassen 5-10 statt. 
Bei perfekten Turnierbedingungen konnte im Jahrgang 5/6 die Klasse F6 den Gruppensieg für sich entscheiden. Im Jahrgang 7/8 gewann die Klasse V8b den Titel und im Jahrgang 9/10 belegte die Klasse R 10 mit ihren zwei Mannschaften den ersten und zweiten Platz. 
Für das leibliche Wohl sorgten Frau Oswald und Herr Stöber am Würstchenstand.
Neue Konrektorin

Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres konnte die Stelle der Stellvertretenden Schulleitung neu besetzt werden. 
Christina Grebe, bisher Lehrerin an der MPS Adorf, wurde kommissarisch mit der Wahrnehmung der Aufgaben der Konrektorin beauftragt. 
Frau Trilling und Frau Hollstein-Hamel gratulierten dazu und überreichten ihr die entsprechende Verfügung des Schulamtes. 

Wir freuen uns, dass das Team der Schulleitung nun wieder komplett ist! 
Herzlich willkommen! 

Mit einer fröhlichen Willkommensfeier wurden die neuen Erstklässler feierlich bei ihrer Einschulung begrüßt. Die Patenkinder des 4.Jahrgangs, der Chor und die Klassen 2a/b hatten aus diesem Anlass ein buntes Programm vorbereitet. Mit viel Freude und Erwartung starteten die Klassen 1 und 1b mit Frau Schiefel und Herrn Bracht anschließend in den ersten Schultag. 

Am Montag trafen sich bereits viele Familien mit den Einschulungskindern zu einem Segnungsgottesdienst in der Adorfer Pfarrkirche. 

Share by: