Rückblick auf Aktionen, Events und Erwähnenswertes aus dem Schuljahr 2017/18
Verabschiedung von Marianne Odendahl-Grawe

Am letzten Schultag des Schuljahres trafen sich Kollegium, MitarbeiterInnen sowie ehemalige Kolleginnen und Kollegen zur Verabschiedungsfeier von Frau Odendahl-Grawe. Seit 20 Jahren gehörte sie jetzt dauerhaft dem Kollegium am, bereits als Junglehrerin gehörte sie schon einmal der Adorfer Schule an, bevor sie 1980 an der Berliner Schule und später an der Grundschule Marker Breite tätig war. 
"Du hattest stets ein offenes Ohr, wenn jemand etwas mit dir zu besprechen hatte und dank deiner ruhigen und ausgeglichenen Art warst du uns eine angenehme und sehr verlässliche Kollegin. Man weiß bei dir eigentlich immer, woran man ist." , so charakterisierte Eva Trilling die Kollegin, bevor sie ihr die Versetzung in den Ruhestand aussprach. 
Zu Beginn der Feier sang die Klasse 4b von Frau Odendahl-Grawe das treffende und vor allem selbst gedichtete Lied: "Jetzt gehst du in Ruhestand". 

Die Schule dankt Marianne Odendahl-Grawe für ihre Arbeit und ihr Engagement an der Schule und wünscht ihr für den Ruhestand alles erdenklich Gute! 
Endlich eine neue Schulleiterin - Feierstunde mit Freud und Leid

Am 21.06.2018 war es endlich soweit: Die zuständige Dezernentin des Staatlichen Schulamts Frau Ruth Pfannstiel beauftragte Eva Trilling offiziell mit der Leitung der Schule. Zunächst kommissarisch nimmt Frau Trilling ab sofort die Aufgaben der Rektorin der MPS Adorf wahr. 
Frau Trilling ist seit 2001 an der Schule tätig, in den letzten 6 Jahren war sie Konrektorin und Stellvertretende Schulleiterin. Die Schulleiterstelle war seit der Pensionierung von Herrn Jürgen Wohlfart Ende Januar 2017 unbesetzt. Dieser gratulierte zur Beauftragung mit den Worten: "Ich freue mich, dass du meine Nachfolgerin bist!"
Leider gab es bei aller Freude auch traurige Nachrichten: 
Frau Lamm verlässt nach Beendigung ihres Referendariats die Schule. 
Und leider verabschiedet sich zum neuen Schuljahr auch Frau Wohlfart-Bornemann von der MPS Adorf, da sie eine Abordnung an die Humboldtschule Korbach erhält. 
So wurde die Feierstunde mit einem lachenden und einem weinenden Auge begangen....

Sportliche Events am Schuljahresende

Traditionell am Ende des Schuljahres fanden die Bundesjugendspiele sowie die Fußballturniere der Grundschule und Sekundarstufe statt. 
Die Schulsieger der Bundesjugendspiel erhielten traditionell ihre "Schulsieger - T-Shirts" und auch die übrigen Schülerinnen uns Schüler konnten sich über gute Leistungen und viele Urkunden freuen. Ein besonderes Highlight sind bei den Bundesjugendspielen immer wieder die abschließenden Staffelläufe, bei denen die Aufstellungen der Klassen noch einmal die letzten Kraftreserven beim Rennen auf dem Tartanplatz mobilisieren. 
Feuerwehr - Schulaktion
In der letzten Schulwoche veranstalteten die Diemelseer Feuerwehren unter Leitung von Andreas Neumann schon zum zweiten Mal ihren Schulaktionstag. Viele verschiedene Aktionen hatten die Kameraden für die Viertklässler vorbereitet. In einer kurzen Einführung in den Klassenräumen informierten die Feuerwehren über ihre Aufgaben und die Möglichkeiten, die sich in der Jugendfeuerwehr bieten. 
Im Anschluss daran konnten die Mädchen und Jungen der Klassen 4a und b die auf dem Schulgelände aufgebauten Stationen durchlaufen und unter anderem einmal selbst zur Wasserspritze greifen. 
Vielen Dank an die Feuerwehren für diese gelungen Aktion! 
Mehr dazu...
Wanderung auf Spuren der Wildkatzen

 Dass die Wildkatzen sehr wohl in Adorfs Umgebung heimisch sind konnten die Mädchen und Jungen der Klasse 3a in der letzten Schulwoche erleben. 
Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Schiefel unternahm die Klasse eine kleine Wanderung und suchte die Spuren der Wildkatzen auf. 

Ergänzend bastelten alle Kinder sich eine Katzenmaske, was natürlich für ein Klassenfoto aufgrund der neuen Datenschutzregeln perfekt ist! 


MPS Adorf entlässt 30 Absolventen und Abgänger

Am 15.06.2018 war er endlich da, der von den Abschlussklassen lang ersehnte letzte Schultag. Mit einer gelungenen Entlassungsfeier verabschiedete sich die Schule von den Schülerinnen und Schülern der Klassen H9 und R10. Das Schulorchester und die Klasse F5a  sorgten für die musikalische Umrahmung.  

Besonders geehrt wurden die Jahrgangsbesten Mercedez Roch (H) und Felix Hanke (R) sowie die Schülersprecherin Viktoria Bastron und ihr Stellvertreter Simon Gatz, die ebenfalls zu den Absolventen gehörten. 
Mehr dazu...
HR 3 Kürbiswette

Vier Kürbispflanzen wurden kurz vor den Ferien ausgepflanzt. Leider sind einige direkt wieder ausgerissen worden, was nicht nur die Schülerinnen und Schüler, die die Pflanzen bis dahin liebevoll gepflegt haben sehr ärgert. 
Nun hoffen wir, dass die verbleibenden Pflanzen auf dem Schulhof umso besser gehegt und gepflegt werden und ordentlich wachsen können. 
Ich brauch dringend ein neues Kleid...

Mächtig ins Zeug gelegt haben sich die Klassen 2a und 2b bei der Teilnahme am Vogelscheuchenwettbewerb im Rahmen des Hessentages....
Für ihre Anstrengungen wurden die beiden Klassen mit einem tollen 2. Platz belohnt. 
Als Preis winkt nun ein Ausflug in den Kellerwald am Edersee. 
Mehr dazu...
Share by: